Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Girls Day 2023: Workshop des LSCAD zu Produktdesign und additiver Fertigung

04. Mai 2023

Im Rahmen des diesjährigen Girls Days veranstaltete der Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD einen CAD-Kurs für Mädchen aus der Region.

An der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth wurden im Rahmen des Girls Days mehrere Workshops angeboten, die sich mit unterschiedlichen technischen Themenstellungen aus dem MINT-Bereich beschäftigten. Die einzelnen Workshops wurden dabei thematisch auch auf das Alter der Teilnehmerinnen abgestimmt. Der Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD beteilige sich dabei am 27.04.2023 mit einem CAD-Kurs, an dem insgesamt 11 Mädchen teilnahmen.

Zu Beginn des Workshops wurden den Schülerinnen kurz die Grundlagen im Bauteildesign mit CAD-Systemen und die nötige Denkweise für einen erfolgreichen Konstruktionsprozess vorgestellt. Im Anschluss durften alle ausprobieren, wie einfache Bauteile mit der CAD-Software Creo entwickelt werden können, mit immer wieder spannenden Ergebnissen. Im zweiten Teil des Workshops ging es um innovatives Produktdesign mit additiven Fertigungsverfahren. Nach einer kurzen Einführung in das Thema durften die Mädchen eigene Bauteile entwerfen, die im Anschluss auf 3D Druckern des Lehrstuhls gefertigt und ihnen im Anschluss zugeschickt wurden.

3D-Druck

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die Organisation und erfolgreiche Durchführung der Workshops und hoffen, durch die Aktion auch in diesem Jahr wieder einige Mädchen begeistern zu können, mit einem Studium im MINT-Bereich zu beginnen.

Ansprechpartner:

Christian Orgeldinger, M.Sc.

christian.orgeldinger@uni-bayreuth.de

Universität Bayreuth
Konstruktionslehre und CAD
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt