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Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

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Studentische Arbeiten

Es besteht stets eine Vielzahl von offenen studentischen Arbeiten (Studienarbeiten , Bachelorarbeiten , Masterarbeiten , Diplomarbeiten, Teamprojektarbeiten und Projektstudien) zu folgenden Themengebieten:

  • Konstruktion
  • Simulation
  • Antriebstechnik
  • Programmierung

Neben den online ausgeschrieben Arbeiten können zusätzliche Aufgabenstellungen am schwarzen Brett des Lehrstuhls im FAN C, 1. OG, Foyer ausgeschrieben sein. Nach Absprache mit den Mitarbeitern des Lehrstuhls sind auch andere Aufgabenstellungen denkbar.

ThemaAnsprechpartner
Berechnung von SchraubenfedernChristian Glenk
Konstruktion der Airbox für ein dreirädriges VersuchsfahrzeugPascal Diwisch
Entwicklung von Simulationsmodellen zur Beurteilung der Temperaturverteilung in BrennelementbehälternMatthias Roppel
Entwicklung eines Algorithmus zur Bestimmung von Sichtfaktoren auf Basis der Finite-Elemente-AnalyseMatthias Roppel
Thermomechanische Simulation einer Radialwellendichtung

Florian Hüter

Andreas Kormann

Methodik zur plattformübergreifenden Entwicklung von Desktopanwendungen, Mobilen Apps und Webapplikationen

Johannes Mohr

Tobias Siegel

Finite Elemente Analyse von Stanzwerkzeugen bei der Firma PASS | StanztechnikClaudia Kleinschrodt
Spannungsextrapolation in der Finiten-Elemente-MethodeJohannes Glamsch
Simulative GlasbruchanalyseMarkus Zimmermann
Zielmarktanalyse für eine Anlage zur AbwärmeverstromungClaudia Kleinschrodt
Entwicklung einer analytischen Toolbox zur Berechnung von MaschinensystemenTobias Siegel
Automatische Prüfung von Wälzlagern mit aktuellen KI/ML-Methoden
(in Kooperation mit SCHAEFFLER)
Christopher Lange
Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen von HPC für die ProduktentwicklungChristopher Lange
Maximilian Baier
Hybrid-HPC für technische SimulationenChristopher Lange
Numerische Simulation von MetallsickendichtungenChristopher Lange
Potentialabschätzung zum Einsatz mikrotexturierter Oberflächen bei axialen Anlaufscheiben unter Anwendung numerischer SimulationenChristian Orgeldinger
Reibungsreduzierung in hochbelasteten elastohydrodynamischen Kontakten durch lokal optimierte MikrotexturenChristian Orgeldinger
Entwicklung eines Simulationsmodells zur Untersuchung thermischer Einflüsse in hochbelasteten elastohydrodynamischen KontaktenChristian Orgeldinger
Potentialabschätzung zum Einsatz von Wasserstoff als nachhaltigem Kraftstoff im VerbrennungsmotorChristian Orgeldinger
Informationsextraktion auf Basis künstlicher IntelligenzJohannes Mohr
Untersuchung des Wärmeübergangs an Kühlrippen
Matthias Roppel

Verantwortlich für die Redaktion: Stephan Brütting

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