Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Best Paper Award für Professor Tremmel

5. April 2023

Die Fachzeitschrift Lubricants hat bekannt gegeben, dass der Best Paper Award 2023 für den besten Übersichtsartikel an Professor Dr.-Ing. Stephan Tremmel von der Universität Bayreuth und Assistant Professor Dr.-Ing. Max Marian von der Pontificia Universidad Católica de Chile verliehen wird. Nach einer sehr sorgfältigen Bewertung hat das mit renommierten Wissenschaftlern besetzte Komitee jeweils lediglich einen Forschungsartikel und einen Übersichtsartikel für den Preis ausgewählt.

In ihrem Übersichtsartikel “Current Trends and Applications of Machine Learning in Tribology — A Review” gehen Professor Tremmel und Professor Marian dem Trend zum Einsatz des Maschinellen Lernens in der Tribologie nach und untersuchen systematisch derzeitige Anwendungsgebiete. Neben einer Reihe von Qualitätskriterien wurde bei der Auswahl des Artikels auch berücksichtigt, dass er innerhalb eines Jahres über 40 mal von anderen Wissenschaftlern zitiert wurde, was die wachsende Bedeutung des Themas unterstreicht.

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt