Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


FORCuDE@BEV-Projekt erfolgreich abgeschlossen

4. April 2023

Der bayerische Forschungsverbund "FORCuDE@BEV" wurde nach einer dreijährigen Laufzeit erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt erhielt eine Förderung in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro von der Bayerischen Forschungsstiftung und ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Bereich elektrischer Antriebsstränge einen maßgeschneiderten Digital Engineering-Prozess.

FORCuDE@BEV war inhaltlich breit aufgestellt und umfasste vier wissenschaftliche Partner sowie über 20 Industriepartner. Trotz der Herausforderungen, die durch die Pandemie entstanden, wurden die Ziele des Forschungsverbunds erfolgreich erreicht.

Die Ergebnisse des FORCuDE@BEV-Projekts tragen wesentlich zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit bayerischer KMU bei, indem sie Entwicklungszeiten und -kosten reduzieren.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Bayerischen Forschungsstiftung für ihre Unterstützung bei der Realisierung dieses wegweisenden Projekts herzlich bedanken.

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt