Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


WiGeP Oberingenieurtreffen zum Thema Lehre

27. Dezember 2022

Vom 24. bis 25. November 2022 trafen sich die Oberingenieure von rund acht Lehrstühlen aus ganz Deutschland in Dresden zum Oberingenieurtreffen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktentwicklung (WiGeP), um sich über aktuelle Themen aus Forschung und insbesondere der Lehre auszutauschen.

Im Fokus standen dieses Jahr neben der Diskussion von Praktikumsformaten auch verschiedene Lehrmethoden im Bereich der Grundausbildung für Ingenieure. Zudem wurde in einem gemeinsamen Workshop getestet, wie solch ein Praktikum aussehen könnte und welche Herausforderungen es mit sich bringen kann. Abgerundet wurde das Treffen mit einem gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes.

Durch die regelmäßigen Treffen gelingt der Austausch mit Lehrstühlen aus ganz Deutschland und neue Ideen und Ansätze kennenzulernen, um die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung weiterzuentwickeln und zu verbessern. Es war eine wertvolle Veranstaltung für alle, die sich für die Zukunft der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung interessieren und sich dafür einsetzen, dass die nächste Generation von Ingenieuren bestens für zukünftige Herausforderungen gewappnet ist.

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt