Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Beitrag zur 63. GfT Fachtagung 2022 in Göttingen: Einfluss fertigungsbedingter Effekte auf das tribologische Verhalten im ADAM-Verfahren gedruckter Bauteile

07. November 2022

Die jährliche Fachtagung der deutschen Gesellschaft für Tribologie (GfT) fand in diesem Jahr vom 26.-28. September in Göttingen statt. Im Laufe der Jahre hat sich das Symposium zu einem hoch angesehenen Treffpunkt für die deutsche Tribologiegemeinschaft entwickelt, bei dem relevante Fortschritte in den unterschiedlichsten Disziplinen der Tribologie vorgestellt und diskutiert werden.

GfT Fachtagung

In diesem Jahr war der LSCAD mit einem Beitrag aus dem Themengebiet der Tribologie additiv gefertigter Bauteile vertreten. Armin Seynstahl beteiligte sich mit dem Beitrag „Einfluss fertigungsbedingter Effekte auf das tribologische Verhalten im ADAM-Verfahren gedruckter Bauteile” an der Konferenz. Additive Fertigungsverfahren haben in den letzten Jahren immer weiter an Bedeutung gewonnen. Allerdings ist der Einsatz so hergestellter Bauteile in tribologischen Anwendungen – insbesondere für metallische Bauteile – nach wie vor nur wenig untersucht. Im Rahmen der vorgestellten Arbeit wurde analysiert, inwiefern sich im Atomic Diffusion Additive Manufacturing (ADAM)-Verfahren gedruckte Bauteile für den Einsatz in tribotechnischen Systemen eignen. Die ersten tribologischen Untersuchungen mit dem ADAM-Verfahren zeigten großes Optimierungspotential für mögliche Anwendungen beispielsweise im Bereich der Umformtechnik.

Neben dem ausführlichen Vortragsprogramm gab es bei den Abendveranstaltungen auch die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre über spannende Themen aus der Tribologie auszutauschen. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal der „TriboSlam“ ausgetragen, welcher von allen Teilnehmenden mit Begeisterung angenommen wurde und auf eine Erweiterung in den nächsten Jahren hoffen lässt.

Ansprechpartner:

Christian Orgeldinger, M.Sc.
christian.orgeldinger@uni-bayreuth.de

Armin Seynstahl, M.Eng.
armin.seynstahl@uni-bayreuth.de

Universität Bayreuth
Konstruktionslehre und CAD
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt