Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Mädchen und Technik Workshop: Mädchen für den MINT Bereich begeistern.

04. November 2022

Im Rahmen des diesjährigen Mädchen und Technik (MUT) Ferienprogramms veranstaltete der Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD einen CAD-Kurs für Mädchen aus der Region.

Die angebotenen Workshops beschäftigten sich jeweils mit unterschiedlichen technischen Themenstellungen aus dem MINT-Bereich. Die einzelnen Workshops wurden dabei thematisch auch auf das Alter der Teilnehmerinnen abgestimmt. Neben Angeboten für die Jüngeren (11 – 14 Jahre), wurden auch anspruchsvollere Themen für die älteren Teilnehmerinnen (15 – 18 Jahre) angeboten. Der Lehrstuhl für Konstruktionslehre beteilige sich dabei am 2.11.2022 mit einem CAD-Kurs für die jüngeren Gruppen, an dem insgesamt 13 Mädchen teilnahmen.

Zu Beginn des Workshops wurden den Schülerinnen kurz die Grundlagen im Bauteildesign mit CAD-Systemen und die Denkweise beim Konstruktionsprozess vorgestellt. Im Anschluss durften alle ausprobieren, wie einfache Bauteile mit der CAD-Software Creo entwickelt werden können. Im zweiten Teil des Workshops ging es um innovatives Produktdesign mit additiven Fertigungsverfahren. Nach einer kurzen Einführung in das Thema durften die Mädchen eigene Bauteile entwerfen, die im Anschluss auf 3D-Druckern des Lehrstuhls gefertigt wurden.

MuT

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Organisation und erfolgreiche Durchführung der Workshops und hoffen, durch die Aktion auch in diesem Jahr wieder einige Mädchen dafür begeistern zu können ein Studium im MINT Bereich zu beginnen.

Ansprechpartner:

Christian Orgeldinger, M.Sc.

christian.orgeldinger@uni-bayreuth.de

Universität Bayreuth
Konstruktionslehre und CAD
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt