Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Die WiGeP zu Gast in Bayreuth

17. Oktober 2022

Nach einer pandemiebedingten Verzögerung von zwei Jahren konnten Professor Frank Rieg und der Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD vom 28. bis 30. September 2022 die Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktentwicklung – WiGeP – zu ihrer diesjährigen Herbsttagung in Bayreuth begrüßen.

Die WiGeP versteht sich als ein Netzwerk zur Förderung von Produktinnovationen im Maschinenbau und verwandten Branchen. Ihr gehören renommierte Universitätsprofessorinnen und -professoren vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum an, die die Fachgebiete Maschinenelemente und -systeme, Methoden und Prozesse der Produktentwicklung und virtuelle Produktentwicklung in Forschung und Lehre vertreten.

Mit 65 Teilnehmern war die diesjährige WiGeP-Herbsttagung rekordverdächtig. Im Zentrum der zweitägigen Tagung standen die Mitgliederversammlung und die Fachgruppensitzungen. Die Mitgliederversammlung wurde mit einem Grußwort des Vizepräsidenten Professor Thomas Scheibel und der Begrüßung durch den Gastgeber, Professor Frank Rieg, eröffnet. Eingeläutet wurde die Tagung bereits am Vorabend mit einem Get-Together und fränkischen Spezialitäten in den Räumlichkeiten des Hotels Goldener Anker. Ein Highlight waren daneben sicherlich der Sektempfang und das Gala-Dinner in der Orangerie der Eremitage. Auch das Begleitprogramm – unter anderem mit Besuchen der Villa Wahnfried, des Festspielhauses und des Markgräflichen Opernhauses – fand überaus großen Anklang. Eine kurze Vorstellung des Lehrstuhls für Konstruktionslehre und CAD durch den Nachfolger von Professor Rieg, Herrn Professor Stephan Tremmel, sowie ein anschließender Rundgang und ein Mittagessen im Botanischen Garten der Universität Bayreuth rundeten die Tagung ab.

Dem Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD ist es eine Ehre, Gastgeber der WiGeP-Herbsttagung 2022 gewesen zu sein und wir freuen uns über das überaus positive Feedback, das wir von den Teilnehmern erhalten haben.

WiGeP Gruppenfoto
Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt