Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Beitrag des LSCAD beim Young Tribological Researcher Symposium in Karlsruhe

22. Juli 2022

Nachdem das letztjährige Symposium aufgrund der Corona Pandemie nur virtuell stattfinden konnte, wurde das Young Tribological Researcher Symposium dieses Jahr wieder in Präsenz veranstaltet. Das englischsprachige Symposium wird bereits zum fünften Mal von den Jungen Tribologen veranstaltet, die über die Gesellschaft für Tribologie organisiert sind. Ziel ist es, jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Möglichkeit zum Austausch zu geben und ihnen zu ermöglichen in entspannter Atmosphäre erste Erfahrungen auch im Hinblick auf die großen internationalen Konferenzen zu sammeln. Neben Forschenden und Studierenden aus Universitäten und Forschungseinrichtungen sind dabei auch immer junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Industrie vertreten.

Christian Orgeldinger vom LSCAD beteiligte sich in diesem Jahr mit einem Vortrag zum Thema „Numerical optimization of highly loaded microtextured contacts: understanding and mastering complexity“. Das zweitägige Symposium wurde durch eine gemeinsame Exkursion zur IAVA Antriebstechnik GmbH und ein gemeinsames Abendessen abgerundet. Wir bedanken uns ganz herzlich für die ehrenamtliche Organisation der Konferenz und freuen uns schon auf die nächste Konferenz im kommenden Jahr!

Young Tribological Researcher Symposium

Ansprechpartner:

Christian Orgeldinger, M.Sc.

christian.orgeldinger@uni-bayreuth.de

Universität Bayreuth
Konstruktionslehre und CAD
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt