Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Girls-Day 2022: Digitaler CAD-Kurs für die Ingenieurinnen von morgen

03. Juni 2022

Im Rahmen des diesjährigen Girls-Days veranstaltete der Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD einen virtuellen CAD-Kurs für interessierte Mädchen aus ganz Deutschland, in dem diesen die Grundlagen der CAD-Konstruktion vorgestellt wurden.

Zu Beginn des Workshops wurden den Schülerinnen kurz die Grundlagen im Bauteildesign mit CAD-Systemen und die Denkweise beim Konstruktionsprozess ausgehend von Produktideen vorgestellt. Im Anschluss durften sich alle an der Konstruktion eigener Bauteile versuchen und feststellen, wie einfache Bauteile mit der CAD-Software Onshape entwickelt werden können, mit teilweise spannenden Ergebnissen. Im Anschluss an den Workshop wurden bei einer virtuellen Abschlussveranstaltung aller Beteiligten nochmal alle Workshops der Uni Bayreuth in Kürze von den jeweiligen Teilnehmerinnen vorgestellt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Organisation und erfolgreiche Durchführung der Workshops und hoffen, durch die Aktion auch in diesem Jahr wieder einige Mädchen begeistern zu können, mit einem Studium im MINT Bereich zu beginnen.

Ansprechpartner: Christian Orgeldinger, M.Sc.

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt