Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


SCHAEFFLER übergibt neues Ausstellungsstück!

14. Februar 2022

Rainer Eidloth von Schaeffler Technologies überreichte am 11. Februar 2022 einen mechatronischen Wankstabilisator als Dauerleihgabe an Professor Stephan Tremmel. Das Ausstellungsstück wird künftig im neu gestalteten Foyer des Lehrstuhls für Konstruktionslehre und CAD im 1. Stock des Gebäudes FAN-C zu sehen sein.

Der mechatronische Wankstabilisator ist ein schönes Beispiel für moderne Systeme der Antriebstechnik, bei denen mechanische und elektrische Komponenten integriert sind. Wankstabilisatoren werden in Personenkraftwagen eingesetzt, um in Kurven oder bei schnellen Ausweichmanövern die Wankneigung zu reduzieren. Der mechatronische Wankstabilisator ist energieeffizient und lässt sich bedarfsgerecht ansteuern, so dass der Zielkonflikt zwischen Fahrstabilität und Fahrkomfort aufgelöst werden kann. Bei dem ausgestellten Wankstabilisator handelt es sich um das weltweit erste, in Serie eingesetzte mechatronische System.

Wir freuen uns sehr über das neueste Exponat, die großartige Unterstützung seitens Firma Schaeffler und möchten uns herzlich bei Herrn Eidloth und seinem Team bedanken.

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt