Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Spannende Einblicke in die Konstruktion und Simulation von Bauteilen – Schülerinnen und Schüler besuchen unseren Lehrstuhl

28. Januar 2022

Vergangenes Schuljahr veranstaltete der Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD bereits einen eineinhalbtägigen CAD-Workshop im Rahmen eines Schüleraustausch-Projektes des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums (MGF) in Kulmbach. Da der Kurs damals aufgrund der aktuellen Corona Situation nur online stattfinden konnte, freuten wir uns umso mehr, die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse aus Kulmbach dieses Mal zusammen mit ihrem Lehrer Philipp Schleifer persönlich bei uns am Lehrstuhl begrüßen zu können.

Am Vormittag stand noch einmal das Thema CAD-Konstruktion auf dem Programm. Da alle bereits erste Erfahrungen mit Onshape gemacht hatten, konnten wir gemeinsam die CAD-Kenntnisse bereits etwas vertiefen. Zu Beginn gab es eine kurze Einführung in das bei uns am Lehrstuhl verwendete Programm Creo, das sich von der Steuerung nur minimal von der bereits bekannten Software Onshape unterscheidet. Zusätzlich wurde gezeigt, wie sich die Konstrukteure die Arbeit mit einer 3D-Maus erleichtern können. Nach der Einführung ging es direkt los und die Gruppe konstruierte unter Anleitung unterschiedliche Bauteile, wie beispielsweise eine Tasse.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es eine kurze Führung an unserem Lehrstuhl, bei dem die Schülerinnen und Schüler dank unserem Herrn Gramß beim Besuch der Werkstatt auch gleich einen praktischen Einblick in die spanende Bearbeitung von Bauteilen bekamen. Im Anschluss nutzten wir die Zwischenpause, um einen Blick in einen Hörsaal – quasi das Klassenzimmer an der Uni – zu werfen.

Frisch gestärkt ging es nach Pause und Spaziergang noch einmal inhaltlich zur Sache. Nach einer kurzen Einführung in die Berechnung von Bauteilen und die grundsätzlichen Hintergründe zu Festigkeitsberechnung und Materialeigenschaften wurde vorgestellt, wie Berechnungsingenieure heute Bauteile mithilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM) einfach auslegen können. Das Vorgehen wurde dabei an einem zuvor konstruierten Schraubenschlüssel in der Software Creo Simulate vorgeführt. Im Anschluss durften sich die Schülerinnen und Schüler selbst an der Definition von Randbedingungen und der Vernetzung des Schraubenschlüssels ausprobieren. Nachdem der Computer dann die Simulation durchgeführt hatte, konnten wir gemeinsam noch die Ergebnisse interpretieren, mit dem erfreulichen Ergebnis, dass unser Schraubenschlüssel mit dem gewählten Material unserer fiktiven Belastung standhalten würde.

Wir danken allen Beteiligten – insbesondere dem kulmbacher Lehrer Herrn Philipp Schleiffer – für ihr großes Engagement und hoffen, dass wir den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in die Arbeit bei uns am Lehrstuhl geben und sie begeistern konnten, vielleicht nach dem Abitur eine technisch-naturwissenschaftliche Studienrichtung einzuschlagen. Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Kooperation mit dem MGF und blicken zuversichtlich auf die Möglichkeit, auch im nächsten Schuljahr wieder einen technischen Workshop anbieten zu dürfen!

Ansprechpartner: Christian Orgeldinger, M.Sc.

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt