Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Jahresrückblick 2021: Neuer Wind, viele spannende Aufgaben und mal wieder…Corona

23. Dezember 2021

2021 begann wie das Jahr 2020 endete, mitten in der pandemischen Lage. Allerdings hatten wir ja im vergangenen Jahr alle bereits die Chance uns auf sich ständig verändernde Situationen einzustellen. Dank unserer Vorarbeiten im Bereich des digitalen Wissens- und Technologietransfers und durch das große Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kooperationsbereitschaft der Studierenden und Projektpartner konnte der Betrieb am Lehrstuhl ohne größere Schwierigkeiten aufrechterhalten und durch die Potenziale der digitalen Welt sogar erweitert werden.

Statt auf das Dauerthema Corona zurückzublicken, möchten wir aber viel lieber die schönen, positiven, zum Teil auch herausfordernden und spannenden Ereignisse dieses Jahres in Erinnerung behalten:

So gab es am Lehrstuhl dieses Jahr z.B. einen regen Personalwechsel. Pascal Diwisch, Christian Glenk, Tobias Siegel und Johannes Glamsch suchen nach einer sehr schönen und erfolgreichen Zeit am Lehrstuhl nun neue Herausforderungen in der Industrie. An dieser Stelle möchten wir ihnen nochmals viel Erfolg bei Ihren nächsten Schritten wünschen! Im Gegenzug wurde unser Team durch die neuen Mitarbeiter Christian Orgeldinger und Thomas Schütt verstärkt und wir freuen uns auf weiteren Zuwachs im nächsten Jahr.

Auch unsere Lehrstuhlleitung hat nun höchst offiziell ein neues Gesicht. Nach einer halbjährigen Übergangsfrist, in der Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg und Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel uns gemeinsam durch die Widrigkeiten des vergangenen Winters manövrierten, übergab Prof. Rieg zum 1. April 2021 nun voll und ganz das Steuer an seinen Nachfolger. Prof. Tremmel schätzt sich glücklich, eine erfolgreich eingespielte und sturmerprobte Besatzung sowie ein gut auf Kurs liegendes Schiff übernehmen zu dürfen, dessen Segeltrimm er durch einige neue Ideen und Impulse in Forschung und Lehre in den vergangenen Monaten bereits positiv beeinflussen konnte.

So ließen sich die Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls dieses Jahr nicht nur erfolgreich aufrechterhalten, sondern auch erweitern. Es starteten zahlreiche neue öffentlich geförderte Forschungsprojekte und eine Menge neue Industriekooperationen konnten auf den Weg gebracht werden.

Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, studentischen Hilfskräften, Studierenden, Partnern aus Forschung und Industrie, unseren Fördergebern und allen Freunden des Lehrstuhls für das Engagement, das gegenseitige Verständnis und die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr!

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück und zuversichtlich auf das kommende Jahr 2022!

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt