Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Warum nicht in Bayreuth studieren? Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften stellt sich vor

25. Oktober 2021

Im Rahmen einer Vormittagsveranstaltung zum Studium an der Uni Bayreuth stellte sich am 21.10.2021 die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Abschlussklasse der Adalbert-Raps-Fachoberschule aus Kulmbach vor. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler für ein Ingenieurstudium an unserer Fakultät zu begeistern. Nach einer allgemeinen Einführung wurde das Studium an unserer Fakultät im Plenum durch Studierende vorgestellt. Neben den spannenden und vielfältigen Forschungsmöglichkeiten wurde vor allem auch das lebendige Campusleben an der Uni und die vielen studentischen Initiativen hervorgehoben. Die Schülerinnen und Schüler konnten so aus erster Hand erfahren, wie das Studium an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften abläuft. Im Anschluss an die gemeinsame Veranstaltung bot sich die Möglichkeit, einzelne Lehrstühle in Kleingruppen kennenzulernen.

Der Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD beteiligte sich dabei mit mehreren Führungen. In einem Kurzvortrag wurde den Schülerinnen und Schülern ein spanender Einblick in die Welt eines Berechnungsingenieurs gegeben. Neben einer Einführung in die Festigkeitslehre wurde auch kurz auf aktuelle Forschungsschwerpunkte am Lehrstuhl wie FE-Simulation und Topologieoptimierung eingegangen. Anhand von gedruckten Bauteilen und unterschiedlichen Maschinenelementen konnten die Anwesenden auch erste praktische Erfahrungen sammeln. Im Anschluss an die Vorträge schloss sich jeweils eine kurze Führung am Lehrstuhl an, bei der die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Forschungsarbeiten am Lehrstuhl und die Labore bekamen. Ein Highlight der Tour war sicherlich auch der Besuch bei den Elefants, dem Formula Student Team der Uni, bei dem die Schülerinnen und Schüler den neuesten, elektrisch angetriebenen und fahrerlos betreibbaren Rennwagen besichtigen und ihre Fragen an das studentische Team stellen konnten.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir hoffen sehr, den einen oder die andere zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang an der Uni Bayreuth begeistern zu können.

Ansprechpartner:

Christian Orgeldinger, M.Sc.

christian.orgeldinger@uni-bayreuth.de

Universität Bayreuth

Konstruktionslehre und CAD

Universitätsstraße 30

95447 Bayreuth

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt