Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Mädchen und Technik: Wir begeistern Mädchen für den MINT Bereich – dieses Mal mit einem digitalen CAD Kurs

08. November 2021

Im Rahmen der Veranstaltung MUT - Mädchen und Technik veranstaltete der Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD am 3. November 2021 einen virtuellen CAD-Kurs für Mädchen aus der Region.

Die pandemiebedingt rein virtuell durchgeführte Veranstaltung beschäftigte sich dabei mit verschiedensten technischen Themenstellungen aus unterschiedlichen MINT-Bereichen. Die einzelnen Workshops wurden dabei thematisch auch auf das Alter der Teilnehmerinnen abgestimmt. Der LSCAD beteilige sich mit einem virtuellen CAD-Kurs für die jüngeren Gruppen (11 bis 14 Jahre), an dem insgesamt 12 Mädchen teilnahmen.

Zu Beginn des Workshops wurden den Schülerinnen kurz die Grundlagen im Bauteildesign mit CAD-Systemen und die Denkweise beim Konstruktionsprozess vorgestellt. Im Anschluss durften alle ausprobieren, wie einfache Bauteile mit der CAD-Software Onshape entwickelt werden können, mit teilweise spannenden Ergebnissen. Im Anschluss an den Workshop wurden bei einer virtuellen Abschlussveranstaltung der beteiligten Hochschulen nochmal alle Workshops in Kürze vorgestellt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Organisation und erfolgreiche Durchführung der Workshops und hoffen, wir konnten durch die Aktion auch in diesem Jahr wieder einige Mädchen für eine Zukunft im MINT-Bereich begeistern.

Ansprechpartner: Christian Orgeldinger, M.Sc.

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt