Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


LSCAD begeistert Schülerinnen und Schüler für Konstruktionstechnik: CAD-Kurs im Rahmen der Junior Ingenieur Akademie der deutschen Telekom Stiftung.

26. Mai 2021

Im Rahmen eines Schüleraustausch-Projektes des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums (MGF) in Kulmbach veranstaltete der Lehrstuhl für Konstruktionstechnik und CAD einen eineinhalbtägigen CAD-Grundlagenkurs zur Verwendung der Software PTC Onshape.

Der pandemiebedingt rein virtuell durchgeführte Austausch mit dem Gymnasium Hortiatis in der Nähe von Thessaloniki in Griechenland wurde dabei finanziell durch die Junior-Ingenieur-Akademie der deutschen Telekom Stiftung unterstützt. In der ersten Woche des Austausches stand das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm. Die griechischen und deutschen Schülerinnen und Schüler erstellten dabei Videos, in denen sie sich gegenseitig ihre Städte mit 360°-Kameras vorstellen. In der zweiten Woche des Austausches lag der Fokus auf dem Thema CAD. Zu Beginn der Woche stellte Herr Orgeldinger den Schülerinnen und Schülern in einem Ganztagesworkshop die Grundlagen im Bauteildesign mit CAD-Systemen und die Denkweise beim Konstruktionsprozess vor. Aufgabe war es hierbei, ein einfaches und aus mehreren Teilen bestehendes Auto in der webbasierten CAD-Software Onshape zu konstruieren. Die Übungen wurden dabei jeweils in gemischten deutsch-griechischen Teams bearbeitet. Am Dienstagvormittag konnten die gewonnenen Erkenntnisse in einem weiteren Zoom-Workshop noch vertieft werden. Zudem wurde eine kurze Einführung in die fertigungsgerechte Konstruktion von additiv gefertigten Bauteilen gegeben, um die entwickelten Teile im Anschluss an den an den Schulen vorhandenen 3D-Druckern fertigen zu können.

Um die gelernten Grundlagen gleich anwenden zu können, wurde den Rest der Woche ein Konstruktionswettbewerb zwischen den binationalen Teams durchgeführt. Das Ziel war die Konzipierung und Konstruktion eines Rohrreinigungsroboters, der in der Lage ist unabhängig von seiner Orientierung im Rohr bewegt zu werden. Zunächst sollte dies ohne eigenen Antrieb möglich sein, wobei auch eine Erweiterung um Motoren und Steuerungselektronik denkbar wäre. Zum Abschluss der Woche wurden dann die besten der teilweise sehr kreativen Konstruktionen ausgewählt, wobei natürlich auch Preise verliehen wurden!

Wir danken allen Beteiligten – insbesondere den Kulmbacher Lehrern Herrn Lormes und Herrn Schleiffer sowie Herrn Tokalatsidis aus Griechenland – für ihr großes Engagement und hoffen, dass wir den Schülerinnen und Schülern einen ersten spannenden Einblick in die computergestützte Konstruktion sowie die Arbeitsweise eines Ingenieurs geben konnten und sie begeistern konnten, vielleicht nach dem Abitur eine technisch-naturwissenschaftliche Studienrichtung einzuschlagen. Sollten es die Corona-Lage wieder zulassen, freuen wir uns darauf, den Kurs das nächste Mal auch in Präsenz an der Uni durchführen zu können!

Ansprechpartner:

Christian Orgeldinger, M.Sc.

christian.orgeldinger@uni-bayreuth.de

Universität Bayreuth

Konstruktionslehre und CAD

Universitätsstraße 30

95447 Bayreuth

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt