Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Start des Projekts: Erforschung der Zahnflankenbruchgefahr von Stirnrädern – „Geometrieeinfluss Zahnflankenbruch“

28. April 2021

Die Schadensart Zahnflankenbruch tritt vermehrt (insbesondere bei großmoduligen Verzahnungen) in der industriellen Praxis bei Getrieben mit hoher Leistungsdichte auf. Die sichere Vorhersage der Zahnflankenbruchgefahr bei der Auslegung von Verzahnungen ist nach derzeitigem Stand der Technik nur bedingt möglich. Zur Bewertung der Zahnflankenbruchgefahr ist die genaue Kenntnis der beanspruchungsbestimmenden Verzahnungsgrößen notwendig. Insbesondere die aus der Hertzschen Pressung und der nachgelagerten Zahnbiegung resultierenden komplexen Beanspruchungszustände müssen bei der Berechnung der Zahnflankenbruchtragfähigkeit wirkungsgerecht berücksichtigt und gewichtet werden.

Das Forschungsvorhaben baut ein Grundverständnis zum Einfluss der Beanspruchungskenngrößen auf die Zahnflankenbruchgefahr auf und liefert eine Methode zur effizienten, lokalen Tragfähigkeitsberechnung. Weiterhin liefert das Forschungsvorhaben Gestaltungshinweise zur Minimierung der Zahnflankenbruchgefahr im industriellen Auslegungsprozess.

Das AiF geförderte Projekt FVA 127 XIII wird gemeinsam vom WZL der RWTH Aachen und unserem Lehrstuhl über eine Projektlaufzeit von 30 Monaten bearbeitet.

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt