Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


DVM-Arbeitskreis Additiv gefertigte Bauteile und Strukturen

12. November 2021

Der DVM-Arbeitskreis Additiv gefertigte Bauteile und Strukturen traf sich am 3. und 4. November 2021 in Berlin zu seiner diesjährigen Tagung. Herr Thomas Schütt vertrat den LSCAD und stellte neue Forschungsergebnisse in seinem Beitrag "Analyse der Maßhaltigkeit im Atomic Diffusion Additive Manufacturing für metallische Bauteile" vor.

Schwerpunkte der Tagung waren aktuelle Forschungsergebnisse und Fortschritte auf dem Gebiet der additiven Fertigungsverfahren sowie der hierbei zum Einsatz kommenden Werkstoffe und deren Eigenschaften. Es wurde außerdem über Maßnahmen zur Bauteiloptimierung berichtet, sowohl in mikroskopischem Maßstab auf Werkstoffebene als auch im Bereich der Strukturoptimierung und der Variation der Prozessparameter.

Weiterhin wurde die Vorhersagbarkeit und Bestimmung von Bauteileigenschaften durch eine Simulation des Herstellungsprozesses unter Einsatz hochspezifischer Materialmodelle und ausgiebiger zerstörender und zerstörungsfreier Prüfung behandelt.

Natürlich kamen auch die zahlreichen Anwendungsgebiete der additiven Fertigung nicht zu kurz. Exemplarisch sei an dieser Stelle die Fertigung medizinischer Prothesen genannt, die besonders auf eine lange Lebensdauer und Biokompatibilität hin optimiert werden müssen.

Insgesamt bot die Tagung an zwei Tagen 17 interessante Vorträge und ein Rahmenprogramm mit kommunikativem Abend zum gegenseitigen Kennenlernen der Teilnehmenden.

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt