Druckansicht der Internetadresse:

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Berechnungen und Simulation machen Ungewissheiten beherrschbar

07. Oktober 2021

Die neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazins der Universität Bayreuth Spektrum widmet sich dem vielseitigen Thema Ungewissheit und wo sie uns überall begegnet. In diesem Kontext beleuchtet ein Beitrag unseres Lehrstuhls die Beherrschung von Ungewissheiten bei der Auslegung technischer Systeme. Deren Entwicklung ist ein Prozess, der kontinuierlich von Ungewissheit begleitet wird. In dem Beitrag wird darauf eingegangen, woraus einerseits Ungewissheiten resultieren und andererseits wie infolge des steten methodischen und technologischen Fortschritts Ungewissheiten in Entwicklungsprozessen durch Berechnung und Simulation immer zuverlässiger eliminiert werden können. In dem Beitrag wird unter anderem beispielhaft die schwierige Auslegung von Windenergieanlagen benannt. Nichts unterstreicht die Bedeutung des Themas mehr, als dass erst vor wenigen Tagen eine der bislang größten auf Land gebauten Windenergieanlagen bei Haltern am See in Nordrhein-Westfalen zusammengestürzt ist, wie es der Presse zu entnehmen war.

Das Wissenschaftsmagazin der Uni Bayreuth SPEKTRUM finden Sie hier.

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt