Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Autonomes elektrisches Fahren: Entspannen und Abschalten hinter dem Lenkrad? Nicht bei Elefant Racing

03. Dezember 2021

Seit bereits 11 Jahren entwickelt das Formula Student Team der Universität Bayreuth einen rein elektrischen Rennwagen. Eine zukunftsweisende Neuerung des zehnten Rennwagens FR20 Ragnarök ist die Möglichkeit, dass der Rennwagen ganz ohne Fahrer, also autonom fahren kann. Was für den normalen Straßenverkehr noch Jahre entfernt ist, wird hier bereits Realität.

Einen achtbaren Erfolg konnte das Team beim Event in Ungarn, der FS East erreichen. Mit dem fünften Platz der Gesamtwertung, im ersten Jahr der Teilnahme in der Kategorie driverless kann das Team mehr als zufrieden sein.

Doch einen noch größeren Grund zu Freude macht der Gewinn der wichtigsten Kategorie des Events des Engineering Design. Damit konnte das Team seit vielen Jahren Durststrecke wieder einen Award gewinnen und sich gegen starke Konkurrenz behaupten.

Als Sponsor und Partner seit Bestehen des Vereins sind wir stolz auf diese Leistung und hoffen auf weitere Erfolge in den kommenden Jahren.

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt