Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg | Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Jahresrückblick 2020: ​Ein neuer Chef, viele spannende Aufgaben und natürlich…Corona

21.12.2020

Das Jahr 2020 stellte uns alle ohne Frage vor neue Herausforderungen. Aber auch abseits der Pandemie ist einiges passiert:

Zu Beginn des Jahres durften wir zunächst Herrn Dr.-Ing. Christian Glenk zu seiner erfolgreichen Promotion gratulieren. Im Laufe des Jahres wurde unser Team durch die neuen Mitarbeiter Tobias Siegel, Andreas Kormann, Tobias Baumann und Armin Seynstahl verstärkt. Mit Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel konnten wir zudem unseren neuen Professor am Lehrstuhl herzlich willkommen heißen, der seit September 2020 zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg den Lehrstuhl auch durch die Widrigkeiten des Jahres sicher steuerte.

Die Forschungstätigkeiten des Lehrstuhls konnten dieses Jahr nicht nur erfolgreich aufrechterhalten, sondern auch erweitert werden. So starteten dieses Jahr zahlreiche neue öffentlich geförderte Forschungsprojekte und eine Menge neue Industriekooperationen konnten auf den Weg gebracht werden.

Die Lehrtätigkeiten im Jahr 2020 waren stark vom Umstieg auf digitale Formate geprägt. Der Lehrstuhl hat sich auf die veränderten Anforderungen eingestellt und profitierte von seinen Vorarbeiten im Bereich des digitalen Wissens- und Technologietransfers. Durch das große Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kooperationsbereitschaft der Studierenden konnte der Lehrbetrieb aufrechterhalten und durch die Potenziale der digitalen Welt sogar erweitert werden.

Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, studentischen Hilfskräften, Studierenden, Partnern aus Forschung und Industrie, unseren Fördergebern und allen Freunden des Lehrstuhls für das Engagement, das gegenseitige Verständnis und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr!

Trotz der zum Teil widrigen Umstände blickt der Lehrstuhl auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück und zuversichtlich auf das kommende Jahr 2021!

Facebook Youtube-Kanal Kontakt