Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg | Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Girls‘Day-Akademie zu Besuch

03. März 2020

Da der Girls‘Day leider nur einmal im Jahr ist, setzen sich immer mehr die sogenannten Girls’Day Akademien durch. In diesen schulbegleitenden Arbeitsgemeinschaften können die Schülerinnen wöchentlich neue Erfahrungen im Bereich Naturwissenschaft und Technik sammeln. Am 3. März 2020 wären die Teilnehmerinnen der Bayreuther Girls‘Day-Akademie mal wieder zu Besuch am Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD. Im Rahmen des Workshops „Komm in die Gänge! – Wie schaltet ein Getriebe?“ haben die Schülerinnen (und auch die Lehrkräfte) die Möglichkeit selbst ein Getriebe zu montieren. Sie erlernen dabei nicht nur Grundlagen des Arbeitsschutzes und den richtigen Umgang mit professionellem Werkzeug, sondern sie können direkt am realen Objekt die Funktion eines Getriebes sowie theoretische Größen wie Übersetzung oder Drehmoment erfahren.

Wie Immer war die Veranstaltung für Schülerinnen, wissenschaftliche Mitarbeiter und Lehrkräfte ein voller Erfolg.

Facebook Youtube-Kanal Kontakt