Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


„Komm in die Gänge! – Wie schaltet ein Getriebe? - SchülerForschungsZentrum 2023 am LSCAD

24. Oktober 2023

Der Lehrstuhl für Konstruktionsethik und CAD beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder mit einem Workshop des SchülerForschungsZentrums der TechnologieAllianzOberfranken.

Der Workshop mit dem Titel "Komm in die Gänge! – Wie schaltet ein Getriebe?" fand dieses Jahr am 11. Oktober statt. Die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse hatten dabei die Möglichkeit, selbst ein zwei- und dreistufiges Getriebe zu montieren und erlernten dabei nicht nur die grundlegenden Aspekte des Arbeitsschutzes und den richtigen Umgang mit professionellem Werkzeug, sondern konnten vor allem direkt am realen Objekt die Funktion eines Getriebes sowie theoretische Grundlagen wie Übersetzung oder Drehmoment erfahren. In einer abschließenden Lehrstuhlführung gab es dann noch einen kleinen Einblick in die Arbeit bei uns am Lehrstuhl.

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt