Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Das war der CAD-Kurs 2024

6. März 2024

In den vergangenen zwei Wochen haben insgesamt 85 Studierende erfolgreich an unseren CAD-Kursen teilgenommen. Diese Kurse, die Teil der Grundausbildung zur Konstruktions- und Festigkeitslehre sind, boten den Teilnehmenden umfassende Einblicke in die 3D-CAD-Modellierung mit Creo Parametric. Von der Bauteilkonstruktion, über Baugruppen, bis hin zur Ableitung normgerechter technischer Zeichnungen und der Model Based Definition, wurde eine umfassende Einführung geboten. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Variantenkonstruktion durch Parametrisierung, welche den Studierenden ermöglichte, Beziehungen und Referenzen innerhalb der Modelle gezielt zu steuern.

Ein Highlight der Kurse waren die jeweils freitags stattfindenden CAD-Konstruktionswettbewerbe, in denen das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden konnte. Im kommenden Sommersemester steht den Studierenden eine fortgeschrittene Konstruktionsaufgabe bevor, bei der sie auf den erlernten Grundlagen aufbauen und ihre Kenntnisse weiter vertiefen können. Wir blicken erwartungsvoll auf die nächsten Schritte unserer Studierenden und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Gruppenbild CAD Kurs 1
Gruppenbild CAD Kurs 2
Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt