Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften feiert ihr 25jähriges Bestehen und begrüßt die Wirtschaft

3. November 2023

Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth konnte 1998 den Forschungs- und Lehrbetrieb aufnehmen und durfte im Oktober 1998 ihre ersten Studierenden begrüßen. Seitdem hat sie sich zu einer anerkannten Ingenieurausbildungsstätte und einer leistungsfähigen, international sichtbaren Forschungseinrichtung entwickelt.

Anlässlich ihres 25jährigen Bestehens hat die Fakultät am 26. Oktober ein großes Netzwerk- und Informationstreffen, das Forum „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ veranstaltet. Themenschwerpunkte waren Energie und Mobilität der Zukunft, Nachhaltige Produkte und Digitalisierung, Materialien der Zukunft sowie Bioingenieurwesen und Biomaterialien. Die Unternehmen der Region konnten so in intensiven Austausch mit der Wissenschaft treten und hatten die Gelegenheit, Impulse für zukünftige Forschungsarbeiten und die Ausrichtung der Lehre an der Fakultät zu setzen. Hierzu fanden Plenar- und Impulsvorträge von MAN Truck & Bus SE, SWW Wunsiedel GmbH, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Wiegand-Glas Holding GmbH und RAUMEDIC AG sowie Lehrstuhlpräsentationen statt. Begleitend präsentierten sich an Messeständen und mit Führungen über 25 Lehrstühle, Institute, Keylabs und Zentren sowie verschiedene Fördergeber den zahlreichen Gästen. „Eine rundum gelungene Veranstaltung mit sehr interessanten und abwechslungsreichen Vorträgen“ resümierte einer der Besucher. „Wir werden in Zukunft die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth noch mehr im Blick halten.“ ein zweiter.

Der Dekan, Professor Dr.-Ing. Tremmel, eröffnet das Forum und begrüßt die Gäste
In den Pausen ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten für den fachlichen Austausch
Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt