Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Young Tribological Researcher Symposium 2023 am LSCAD

12. September 2023

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in diesem Jahr das Young Tribological Researcher Symposium (YTRS) hier in Bayreuth am LSCAD ausrichten durften. Das Symposium fand am 24. und 25. Juli statt und wurde bereits zum sechsten Mal von den Jungen Tribologen organisiert, die eine Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Tribologie sind.

Das Ziel des Symposiums ist es, jungen Wissenschaftlern eine Gelegenheit zum Austausch zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, erste Erfahrungen für große internationale Konferenzen im Bereich der tribologischen Forschung zu sammeln. Tribologie befasst sich mit der Erforschung von Reibung, Verschleiß und Schmierung in Maschinen und Mechanismen.

Symposium

Um von bereits zu Beginn der Karriere einen internationalen Fokus zu setzen, wurde das Symposium in Englisch abgehalten, obwohl die meisten Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen. Neben Forschenden und Studierenden aus Universitäten und Forschungseinrichtungen sind dabei auch immer junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Industrie vertreten. Das zweitägige Symposium wurde passend zu den gleichzeitig stattfindenden Festspielen von einer gemeinsamen Exkursion bei der Bayreuther Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne abgerundet. Es war spannend zu sehen, wie auch hier die Tribologie z.B. beim Anschlagen der Saiten eine entscheidende Rolle spielt, um saubere Töne zu erzeugen. Bei einem gemeinsamen Abendessen am ersten Tag der Konferenz bestand zudem die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten der Konferenz und insbesondere bei unserem Patron Prof. Tremmel sowie unseren Sponsoren und freuen uns schon nächstes Jahr!

Gruppenfoto
Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt