Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

Seite drucken

News

zur Übersicht


Spannende Einblicke in den Ingenieuralltag für Schülerinnen und Schüler: Warum unsere Welt nicht um uns herum zusammenbricht? Festigkeitslehre einfach erklärt.

19. Oktober 2021

Am 15.10.2021 stellte sich die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth am Wirtschafts-wissenschaftlichen Gymnasium (WWG) in Bayreuth vor. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler für ein ingenieurwissenschaftliches Studium an der Universität Bayreuth zu begeistern. Neben interessanten Vorträgen zum Studium in Bayreuth gaben einige Lehrstühle spannende Einblicke in typische Ingenieuraufgaben.

Der Lehrstuhl LSCAD beteiligte sich mit einem Vortrag zum Thema „Warum die Welt um uns herum nicht zusammenbricht: Bauteile sicher auslegen – Beherrschung von Ungewissheiten durch Berechnung und Simulation“. Dabei ging es vor allem um einen Überblick zum systematischen Vorgehen der Festigkeitsberechnung und wie die einzelnen Schritte dann in der jeweiligen Anwendung von Ingenieurinnen und Ingenieuren umgesetzt werden. Neben den wichtigsten Versagenskriterien und einer Zusammenfassung von Werkstoffeigenschaften ging es vor allem auch um die simulationsunterstützte Herangehensweise mittels Finite Elemente Analyse, die anhand einfacher Beispiele verdeutlicht wurde. Was passiert, wenn es zum Versagen an Bauteilen kommt, konnte anhand zahlreicher Anschauungsobjekten wie gebrochenen Zahnrädern, gefressenen Kolben und verbogener Gehäuseteile beeindruckend veranschaulicht werden. Dadurch konnte die Wichtigkeit einer ausführlichen Bauteilberechnung während der Produktentwicklung eindrucksvoll dargestellt werden.

Abschließend wurden noch weitere Simulationsansätze mit Bezug zu aktuellen Forschungsarbeiten am Lehrstuhl im Bereich der additiven Fertigung, des Leichtbaus und der Topologieoptimierung kurz vorgestellt und anhand additiv hergestellter, optimierter Bauteile veranschaulicht.

Wir haben uns über das sehr positive Feedback der Schülerinnen und Schüler gefreut und hoffen, die eine oder den anderen für einen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang an der Universität Bayreuth begeistern zu können.

Ansprechpartner: Christian Orgeldinger, M.Sc.

Facebook Youtube-Kanal UBT-A Kontakt